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Produkt zum Begriff Kunst:


  • Die Kunst der Fotografie (Barnbaum, Bruce)
    Die Kunst der Fotografie (Barnbaum, Bruce)

    Die Kunst der Fotografie , Bruce Barnbaums Buch hat einen festen Platz in der kleinen Sammlung der »wichtigsten Bücher zum Thema Fotografie« eingenommen. Das ist die einhellige Meinung vieler Fotografen und Publizisten. In den letzten Jahren war »The Art of Photography« eines der meistverkauften Fotografiebücher weltweit. »Die Kunst der Fotografie« gibt dem ambitionierten Fotografen Anregungen auf seinem Weg zu kreativer, anspruchsvoller Fotografie. Diese Anregungen gehen weit über technische Themen hinaus, sie sollen dem anspruchsvollen Fotografen helfen, sich über die eigene »fotografische Identität« klar zu werden und den Weg zu einer eigenen Bildsprache zu finden. In der vorliegenden zweiten Auflage nimmt das Thema »Digitale Techniken« einen deutlich größeren Raum ein. Zudem hat Bruce Barnbaum das aufwändig illustrierte Buch durch neues Bildmaterial ergänzt. Barnbaums Workshops sind legendär, das Buch zeigt seine Leidenschaft für die Fotografie und sein didaktisches Talent. Ein Buch, das nicht nur als Lehrbuch, sondern auch als Bildband besticht. Aus dem Inhalt: - Fotografie als Mittel der Kommunikation - Elemente der Komposition - Visualisierung - Licht und Farbe - Filter - Das Zonensystem analog und digital - Der Abzug - Die Werkzeuge zur digitalen Bildbearbeitung - Analog und digital, Kunst und Technik - Die Zerschlagung fotografischer Mythen - Präsentation - Fotografischer Realismus, Abstraktion und Kunst - Der intuitive Zugang zur Kreativität , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201709, Produktform: Leinen, Autoren: Barnbaum, Bruce, Übersetzung: Haxsen, Volker, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2., erweiterte und überarbeitete Auflage, Abbildungen: komplett in Farbe, Themenüberschrift: PHOTOGRAPHY / Subjects & Themes / Landscapes, Keyword: Kreativität; Bildsprache; Bildstil; Schwarzweiß; Landschaftsfotografie, Fachschema: Fotografie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Farbfotografie~Fotografie~Photo~Photographie, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Fotografieren/Filmen/Videofilmen, Fachkategorie: Fotografie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 418, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH, Verlag: dpunkt, Länge: 260, Breite: 256, Höhe: 32, Gewicht: 2201, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783898648165, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 674049

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Das Licht in der Kunst (Mariani, Massimo)
    Das Licht in der Kunst (Mariani, Massimo)

    Das Licht in der Kunst , Licht hatte in der Kunstgeschichte immer wieder andere Bedeutungen und Funktionen: In mittelalterlichen Fresken standen Lichtstrahlen für die Präsenz des Göttlichen, bei den niederländischen Malern des 17. Jahrhunderts sollte Licht Räumlichkeit erzeugen und Stimmungen vermitteln. Die Impressionisten wollten dann das Licht an sich und sein Spiel auf den Oberflächen der Gegenstände mittels Farbe darstellen. Und Fotografen nutzten Licht - Sonnenlicht oder auch künstliches -, um die Dinge überhaupt sichtbar zu machen. Massimo Mariani, selbst ein Künstler, nimmt die Leser mit auf einen Rundgang durch die Geschichte der Kunst. Anhand zahlreicher Bildbeispiele aus Malerei, Film, Bildhauerei und Architektur erläutert er Phänomene wie Schatten und deren Farbigkeit oder Transparenz und Gegenlicht, die eine geheimnisvolle oder feierliche Stimmung vermitteln sollen. Auch technische Entwicklungen wie die Camera obscura spielen eine Rolle. Daneben stellt Mariani theoretische Ansätze vor, beginnend mit Platon und Aristoteles über Descartes, Newton und Goethe bis zu Chevreul u.¿v.¿m. Der Band ist damit von unschätzbarem Wert für Künstler, Studierende, Kunstwissenschaftler und Kunstliebhaber. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220325, Produktform: Kartoniert, Autoren: Mariani, Massimo, Übersetzung: Kempter, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Abbildungen: mit zahlreichen Farb- und s/w-Abbildungen, Keyword: Licht in der Malerei; Schatten in der Malerei; Licht im Film; Helldunkel; Hell-Dunkel; Farbtheorien; Farbskala; Transparenz; Gegenlichteffekt; Stimmungslicht; Eigenlicht; Beleuchtungsfunktion; Leuchtlicht; Beleuchtungslicht; Taddeo Gaddi; Pieter de Hooch; Masaccio; Michelangelo; Robert Fludd; Albrecht Dürer; Giotto; Caravaggio; Giambattista Tiepolo; Robert Campin; Claude Lorrain; Georges de la Tour; Jan Vermeer; Willam Turner; Paul Signac; Georges Seurat; Michelangelo Antonioni; Gustav Klimt; El Greco; Chiaroscuro; Helldunkelmalerei, Fachschema: Barock~Impressionismus - Postimpressionismus~Symbolismus~Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Malerei (Kunst)~Zeichnung (Kunst)~Kunstgeschichte, Fachkategorie: Kunsttheorie~Malerei und Gemälde~Zeichnung~Kunstgeschichte, Style: Barock~Schule von Barbizon~Impressionismus~Mittelalterlicher Stil~Symbolismus, Fachkategorie: Farben und Farbtheorie, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Verlag: Reimer, Dietrich, Verlag: Reimer, Dietrich, Breite: 172, Höhe: 14, Gewicht: 620, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Kunst um 1800
    Kunst um 1800

    Kunst um 1800 , Die Ausstellungsreihe Kunst um 1800 prägte Debatten über die Praxis des Kuratierens sowie die gesellschaftliche Relevanz von Kunst, die bis heute nachwirken, und revidierte Narrative der europäischen Kunstgeschichte. Realisiert in neun Teilen zwischen 1974-81 an der Hamburger Kunsthalle unter der Regie des damaligen Direktors Werner Hofmann stellte der Zyklus auf bahnbrechende Weise die tiefgreifenden Umwälzungen am Beginn des 19. Jahrhunderts in den Mittelpunkt. Kunst um 1800 war Forschungsprojekt, Ausstellungsexperiment, Feier der Bildkünste und politische Stellungnahme. Im Zuge der Etablierung einer streitbaren Demokratie in den 1970er-Jahre arbeitete die Reihe die Wirkmacht von Kunstwerken im »Zeitalter der Revolutionen« heraus. Im Zentrum standen Künstler, die mit den Konventionen ihrer Zeit brachen: Ossian, Caspar David Friedrich, Johann Heinrich Füssli, William Blake, Johan Tobias Sergel, William Turner, Philipp Otto Runge, John Flaxman und Francisco Goya. Der Band dokumentiert mit großem Detailreichtum alle Ausstellungen von Kunst um 1800 - ein Prozess in neun Etappen, der in den aktuellen Betrachtungen zur Geschichte der Kunstausstellung fehlt. Zahlreiche Autor*innen aus Kunst- und Kulturgeschichte werfen einen kritischen Blick auf die Zeit nach 1968 und bieten neue Sichtweisen auf dieses Jahrzehnt der Experimente. PETRA LANGE-BERNDT ist Professorin für Moderne und zeitgenössische Kunst am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg. DIETMAR RÜBEL ist Professor für Geschichte und Theorie der Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München. Gemeinsam haben sie zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher publiziert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 48.00 € | Versand*: 0 €
  • Kunst und Gebrechen
    Kunst und Gebrechen

    Kunst und Gebrechen , Schon in den grundlegenden anthropologischen Aitiologien wie dem Prometheus- oder dem Sündenfallmythos wird die Kunstfertigkeit des Menschen als sein einzigartiges Vermögen gehandelt. Dies verschränkt sich mit der Idee, dass ihm umgekehrt ein fundamentaler Mangel, ein Gebrechen anhafte. Das vorliegende Buch interessiert sich für die Zuspitzung dieser Denkfigur im Zusammenhang von Kunst und Gebrechen, dabei für Gebrechen, die ursächlich mit dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung stehen oder vielmehr und eher: mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Hinter dem Gedanken, dass aus dem Gebrechen die Kunst komme, das Gebrechen die Kunst beeinflusse, stehen wirkungsmächtige, meist bipolare Denkmuster: so zum einen die dualistische Vorstellung von Körper und ingenium, die zueinander in einem Verhältnis der Divergenz oder der Konvergenz stehen können; zum anderen die Verrechnungslogiken, die zwischen Defizit und Profit vermitteln. Wenn sie mit ethischen Parametern operieren, dann zielen sie auf Ausgleich: Mit jedem Defizit muss ein Profit, vielleicht sogar ursächlich verbunden sein, das Soll des Gebrechens neutralisiert sich im Haben der Kunst.Das Buch lotet die unterschiedlichen Konstellationen aus, in denen sich Kunst und Gebrechen verschränken, von der Antike bis in die Gegenwart, in den Bereichen von Dichtung, Musik, Bildender Kunst und Performancekunst.Mit Beiträgen von:Peter Deutschmann, Daniel Ehrmann, Jana Graul, Nelly Janotka, Marlen Mairhofer, Max Pommer, Céline Roussel, Romana Sammern, Ronny F. Schulz und Dorothea Weber , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Welche Bedeutung kann die Perspektive in der Fotografie oder Kunst haben?

    Die Perspektive in der Fotografie oder Kunst kann die Wahrnehmung des Betrachters beeinflussen, indem sie Tiefe und Dimension hinzufügt. Sie kann auch Emotionen und Stimmungen verstärken oder verändern. Die Wahl der Perspektive kann das Hauptmotiv betonen oder in den Hintergrund rücken.

  • Wie beeinflusst die Belichtung die Bildqualität in der Fotografie, Filmproduktion und visuellen Kunst?

    Die Belichtung ist ein entscheidender Faktor für die Bildqualität in der Fotografie, Filmproduktion und visuellen Kunst. Eine korrekte Belichtung sorgt für ausgewogene Helligkeits- und Kontrastverhältnisse im Bild, was zu einer besseren Detailwiedergabe und Farbtreue führt. Eine zu geringe Belichtung kann zu einem verrauschten und dunklen Bild führen, während eine zu hohe Belichtung zu überbelichteten und ausgewaschenen Bildern führen kann. Die richtige Belichtung ist daher entscheidend, um die gewünschte Bildqualität zu erreichen und die visuelle Wirkung des Bildes zu optimieren.

  • Ist Fotografie eine Kunst?

    Ja, Fotografie kann als Kunstform betrachtet werden. Durch die Auswahl des Motivs, die Komposition, den Einsatz von Licht und Schatten sowie die Bearbeitung des Bildes kann ein Fotograf seine kreative Vision ausdrücken und eine emotionale Wirkung erzielen. Fotografie kann genauso wie Malerei, Skulptur oder Musik als Ausdruck von Kunst betrachtet werden.

  • Kann man Musik-Kunst objektiv bewerten?

    Die Bewertung von Musik-Kunst ist größtenteils subjektiv, da sie stark von individuellen Vorlieben, Erfahrungen und kulturellen Hintergründen abhängt. Es gibt jedoch auch bestimmte technische Aspekte wie Komposition, Instrumentierung und Gesangstechnik, die objektiv bewertet werden können. Letztendlich ist die Wertschätzung von Musik-Kunst jedoch eine persönliche Meinung.

Ähnliche Suchbegriffe für Kunst:


  • Tracht(en)Kunst
    Tracht(en)Kunst

    Tracht(en)Kunst , Bei der Wischauer Sprachinsel, innerhalb der tschechischsprachigen Gebiete Südmährens gelegen, handelte es sich - geografisch und ethnografisch - um ein extremes Grenzgebiet. Wegen der Fruchtbarkeit des Bodens waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft beschäftigt und deswegen stark mit ihrer Heimat verbunden. Der deutsche Charakter der dortigen Dörfer verstärkte die Abgeschlossenheit und die Traditionsverbundenheit der Einwohner zusätzlich, was auch in ihrer Volkstracht zum Ausdruck kam. Die Wischauer Tracht war schon in der Zeit zwischen den Weltkriegen etwas Besonderes, war sie doch - anders als in den meisten anderen Regionen - nicht nur an den Feiertagen, sondern auch im Alltag präsent. Dieser Umstand machte die Wischauer Sprachinsel schon damals bei Fotografen äußerst beliebt. Die Fotografin Annette Hempfling ist von der Wischauer Tracht als ästhetischem Objekt fasziniert. In ihrem Fokus steht aber weder die Tracht als identitätsstiftendes Gemeinschaftskleid noch dessen kulturelle Praxis. Das Begleitbuch zur Ausstellung präsentiert 56 Fotografien. Je zwei Aufnahmen bilden ein Foto-Diptychon. Dabei ist irrelevant, zu welchem Teil der Tracht die Foto-Objekte gehören: Schuh trifft auf Spitzenkragen, Weste auf Tuch, Bluse auf Stickvorlage, Zusammengenähtes auf Aufgetrenntes. Aufnahmen von Personen werden mit Aufnahmen von Objekten konfrontiert. Das Diptychon als Form erzwingt "Dialog" und "Konflikt" zwischen zwei Aufnahmen auf der Ebene der Bild- und Musterstruktur. Es vereint ästhetische Synergien im Spiel zwischen Linie und Kreis, zwischen Ornament und glatter Oberfläche, zwischen Konkretem und Abstraktem. So werden Wahrnehmungsmuster der Tracht aufgebrochen. Mit Beiträgen von: Lilia Antipow, Patricia Erkenberg, Jan Kuca, Christina Meinusch und Alexander Wandinger. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Beratung als Kunst?
    Beratung als Kunst?

    Beratung als Kunst? , Im Hinblick auf arbeitsweltliche Beratung ist oft metaphorisch von »Beratungskunst« die Rede. Aber wie hängen Beratung und Kunst in der Praxis zusammen? Welche Relevanz hat künstlerisches Handeln in der beraterischen Tätigkeit? Die Autorinnen und Autoren loten Verbindendes und Trennendes der Sphären von Kunst und Beratung aus. Sie schildern praktische Zugänge und Anwendungsbeispiele, die deutlich machen, wie künstlerisch-ästhetische Praktiken im Beratungsprozess nützlich und gewinnbringend eingesetzt werden können. Geschichten, (Sprach-)Bilder, Inszenierungen, Bewegungen, Choreographien oder Improvisationen können dazu beitragen, kreative Räume in der Beratung zu eröffnen. Mit Beiträgen von Fritz Böhle, Antje Boijens, Marie-Kristin Kaschig, Petra Krings, Manuela Meier, Katharina Müller, Klaus Obermeyer, Harald Pühl, Anusheh Rafi, Jochen Reich, Inge-Marlen Ropers, Anne Schreiber, Lara Schulze und Katrin Thorun-Brennan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Organisationsentwicklung als Kunst
    Organisationsentwicklung als Kunst

    Organisationsentwicklung als Kunst , Im Zeitalter von Digitalisierung, Globalisierung und Künstlicher Intelligenz sind vorurteilsfreie Führung und Kulturentwicklung von essenzieller Bedeutung. Edgar H. Schein, der 2023 verstorben ist, stand für diese Art bescheidener, vorurteilsloser Führung, für das sogenannte »Humble Leadership«. Ed Schein übertrug die Theorien von Carl Rogers in den Kontext von Organisationen und Teams und ist berühmt für seine Kulturansätze und für die Grundlagen von Prozessberatung und Führung. Die Autor*innen aus dem Umfeld des Trias Instituts zeigen wichtige Grundlagen von Veränderungsarbeit, Führung und Kulturentwicklung in Organisationen auf. Mit ihren Texten würdigen Sie das Werk Ed Scheins, der die Kunst der Organisationsentwicklung wie kein zweiter beherrschte und prägte. Mit Beiträgen von Sylvia Böcker, Ana Campos, Hans Peter Erni, Anne Fanenbruck, Gerhard Fatzer, Margret Fischer, Michael Giesecke, Peter A. Gloor, Barbara Kellermann, Tibor Koromzay, Ivana Leiseder, Matthias Ohler, Kornelia Rappe-Giesecke, Michael Rautenberg, Claus Otto Scharmer, Edgar H. Schein, Peter Schein, Daniel C. Schmid, Sabina Schoefer und Johannes Terhalle , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Art Textile Kunst
    Art Textile Kunst

    Art Textile Kunst , Mit diesem Buch erscheint die erste Publikation, die sich dem Textilen und seiner unterschiedlichsten Formen in der Kunst annimmt. Warum es bis 2023 dauern musste, damit eine solche Publikation vorliegt, hängt mit dem ambivalenten Stellenwert des Materials und der Techniken zusammen: Baumwolle oder Nylon sowie Weberei und Stickerei wurden seit jeher im Kunsthandwerk angesiedelt und von der bildenden Kunst als eher minderwertig betrachtet. Inzwischen hat sich die Kunstwelt aber so stark ausdifferenziert und globalisiert, dass man dem Textilen in der Kunst international häufig begegnet und dies kaum noch in Frage stellt. Diese Publikation verspricht, eine breite regionale, nationale sowie globale Perspektive auf die Mannigfaltigkeit textiler Erscheinungsformen zu bieten. Anhand von 18 sorgfältig ausgewählten Künstler:innen, reich bebildert und mit neuen Interviews mit Produ-zent:innen aus der Schweiz, den USA und dem Kongo lernen wir ein überaus originelles aber noch wenig bekanntes Feld der Kunst kennen. Mit Werken von: Ernest Neto, Heidi Bucher, Sinzo Aanza, Andrea Zittel, Martin Soto Climént, Jakup Ferri, Jonathan Baldock, Malgorzata Mirga-Tas, Tobias Kaspar, Magdalena Abakanowicz, Ghada Amer, Jeanne Vicérial, Nives Widauer, Mrinalini Mukherjee, Reto Pulfer, Serge Mouangue, Talaya Schmid und Yinka Shonibare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Inwiefern beeinflussen Licht und Schatten die Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie?

    Licht und Schatten spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie, da sie die Formen, Texturen und Dimensionen von Objekten hervorheben oder verbergen können. Durch die gezielte Platzierung von Licht und Schatten können Architekten und Künstler die Wirkung ihrer Werke verstärken und eine bestimmte Atmosphäre schaffen. In der Fotografie können Licht und Schatten dazu beitragen, die Stimmung eines Bildes zu beeinflussen und die visuelle Wirkung zu verstärken. Letztendlich können Licht und Schatten die Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie maßgeblich prägen und eine tiefere emotionale und ästhetische Wirkung erzeugen.

  • Inwiefern beeinflussen Licht und Schatten die Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie?

    Licht und Schatten spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie, da sie die Formen, Texturen und Dimensionen von Objekten hervorheben oder verbergen können. Durch die gezielte Platzierung von Licht und Schatten können Architekten und Künstler die Wahrnehmung des Betrachters lenken und bestimmte Aspekte eines Gebäudes oder Kunstwerks betonen. In der Fotografie können Licht und Schatten die Stimmung eines Bildes stark beeinflussen und eine dramatische oder subtile Atmosphäre schaffen. Letztendlich können Licht und Schatten die Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie verändern und eine tiefere emotionale und ästhetische Wirkung erzeugen.

  • Inwiefern beeinflussen Licht und Schatten die Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie?

    Licht und Schatten spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie, da sie die Formen, Texturen und Dimensionen von Objekten hervorheben oder verbergen können. Durch gezielte Beleuchtung können bestimmte Merkmale betont und andere in den Hintergrund gedrängt werden, was die Wahrnehmung und Interpretation eines Objekts beeinflusst. In der Kunst und Fotografie können Licht und Schatten verwendet werden, um Stimmungen zu erzeugen, die Tiefe und Perspektive zu verstärken und die visuelle Wirkung eines Werkes zu verstärken. In der Architektur können Licht und Schatten dazu beitragen, die Struktur und die Materialien eines Gebäudes zu betonen und eine einladende oder dramatische Atmosphäre zu schaffen

  • Inwiefern beeinflussen Licht und Schatten die Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie?

    Licht und Schatten spielen eine entscheidende Rolle bei der Wahrnehmung von Architektur, Kunst und Fotografie, da sie die Formen, Texturen und Dimensionen betonen oder verbergen können. Durch gezielte Beleuchtung können bestimmte architektonische Details hervorgehoben und die Atmosphäre eines Raumes beeinflusst werden. In der Kunst können Licht und Schatten Emotionen und Stimmungen verstärken und die Wirkung eines Kunstwerks intensivieren. In der Fotografie können Licht und Schatten die Komposition und den Fokus eines Bildes lenken und eine dramatische oder subtile Wirkung erzeugen.

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